Vorstellung von „Schüler für Tiere“ auf Dialogveranstaltung der TU Dresden

Unser Mitglied des Vorstandes und Schatzmeister Manuel stellt die Arbeit von "Schüler für Tiere e. V." an der TU Dresden vor. Wir sind Mitglied in diesem Verein und leiten die Ortsgruppe Dresden.

Am 27.10.2022 fand im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe "Mensch Tier Beziehungen - interdisziplinäre Perspektiven" - einem Projekt der TU Dresden - ein Gesprächsabend zum Thema „Tiere in der Schule“ statt. Auf Anfrage bekam SfT die Möglichkeit, einen fünfzehnminütigen Beitrag zu halten und anschließend an der Podiumsdiskussion teilzunehmen. 


Im Wintersemester 2022/2023 findet an der Technischen Universität Dresden die `Dialogveranstaltung` "Mensch Tier Beziehungen - interdisziplinäre Perspektiven" statt. Die Reihe, die aus Mitteln des Exzellenzprogramms der TUD gefördert wird, hat insbesondere das Ziel, unterschiedliche Facetten der Mensch-Tier-Beziehung und tiergestützter Intervention aus Perspektiven von Forschung, Wissenschaft und Praxis verschiedener Fächer und Praxisfelder einer größeren universitären wie außeruniversitären Öffentlichkeit zur Diskussion zu stellen.

 

Nach der Anmoderation durch den Veranstalter widmete sich Grit Philippi von „Schnauzenwelt geht in die Schule“ und als Vorstandsmitglied von „Schulbegleithunde.de“ insbesondere dem Thema „Hunde im Unterricht“. Danach beleuchtete Lisa-Maria Glenk als Wissenschaftlerin in Forschung und Lehre Aspekte der tiergestützten Therapie. Schließlich präsentierte Manuel SfT.

 

Die drei Beiträge wurden mit großem Interesse aufgenommen und es entspann sich anschließend eine rege Diskussion. Für SfT war es auf jeden Fall eine tolle Gelegenheit, das Anliegen des Vereins auch in einem solchen Rahmen dem Publikum nahezubringen