Hilfe für den polnischen Verein Dolnośląski Inspektorat Ochrony Zwierząt DIOZ der in der Ukraine Tiere rettet und Menschen unterstützt

Tief erschüttert vom Krieg in der Ukraine bewundern wir den heldenhaften Einsatz von zwei Mitgliedern von DIOZ, die ohne zu zögern und auf irgendwelche „offiziellen Regelungen“ zu warten an die ukrainische Grenze gefahren sind. Dort nehmen sie seit Beginn des Krieges Tiere auf, fahren in die Ukraine hinein und versorgen dort Tierheime mit Futter, retten von den Straßen eine große Zahl zurückgelassener Tiere und bringen sie nach Polen. 


Schon immer schätzen wir sehr das Engagement dieses polnischen Vereins. Ihr derzeitiger selbstloser, wichtiger und teilweise gefährlicher Einsatz ist einfach großartig.

 

Kurzentschlossen haben wir am Samstag sämtliche vorhandenen Sachspenden, darunter eine letzten Freitag gelieferte Palette Hundefutter der Karin von Grumme-Douglas Stiftung, jede Menge Spenden von (Spezial-)Futter, Handtüchern, Decken, Geschirren/Leinen, Verbandsmaterial und andere medizinische Materialien zur Versorgung inkl. Medizin, Katzenstreu, Näpfe … und noch schnell besorgte Lebensmittel verpackt. Unser befreundeter Verein Tierhilfe Chance auf Glück und Geborgenheit e.V. hat uns sofort unterstützt und Transporthilfe angeboten.

 

So konnten wir unsere „Lieferung“ mit zwei Fahrzeugen am Sonntagmittag zum Sitz des Vereins DIOZ transportieren. Im Winter halten sich die Hunde vor Ort lieber im Warmen auf, aber wir wurden von einigen dennoch sehr freundlich begrüßt und speziell der Rüde Bruno hat unsere Aktion die ganze Zeit begleitet.

 

Letztlich reichte ein Raum für all unsere Spenden nicht aus. Am Ende waren wir selbst erstaunt, welche Mengen wir transportiert hatten. Nun hoffen wir sehr, dass all die Dinge in Kürze weitergeleitet und die Not der gebeutelten Menschen und Tiere im Grenzgebiet zur Ukraine ein wenig lindern können.

 

Ganz herzlichen Dank sagen wir allen Spenderinnen und Spendern, die immer wieder unserem Verein Sachspenden überlassen.

Riesiges Dankeschön liebe Ulrike für’s Begleiten und dem Verein Tierhilfe Chance auf Glück und Geborgenheit e.V. für die spontane Unterstützung beim Transport.

Parallel zu unserer Spendenaktion sind von verschiedenen Privatpersonen und Vereinen Hilfsangebote und teilweise Geldspenden bei uns eingegangen: ganz, ganz herzlichen Dank!